Mocca with Cherry-Papa de Rola-Hidatsa Shield Figure


Einige Jahre her kaufte Ich "Mocca with Cherry"="Bulgaarse Rodopen" bei Vreeken in Dordrecht. Die Herkunft ist Rodopen in Bulgariën. Er ähnelt "Papa de Rola"="Dove's Breast" aus Portugal von Russ Crow. Die Zeichnung ist scheckig; halb weiss und halb cremabraun mit rot gesprenkelt.
Von Guy Dirix aber hörte Ich das Papa de Rola halb weiss und halb cremabraun mit schwarz gesprenkelt ist.
Und es gibt auch noch Hidatsa Shield Figure die Mocca with Cherry ähnelt. Ich fand aber das HSF früher ist, die Samen schwerer sind und die zeichnung bei MwC  endet bei die Nabel weil sie bei HSF bis über die Nabel reicht. Beide haben die "Shield" zeignung aber HSF zeigt sie öfter.
Die Papa de Rola von Russ Crow ist Hidatsa Shield Figure ähnlich zeigt aber die "Shield" Zeichnung
nicht. Ist dies aber die wirkliche Papa de Rola?
Ich würde sagen es sind 4 unterschiedliche Sorten. Welcher ist aber die richtige Papa de Rola?

 

Papa de Rola

 Vor einige Wochen bekam ich von Guy Dirix sein Papa de Rola und zwei gleichsortige Bohnen. Ich würde sagen das dieser Papa de Rola nicht schwarz gesprenkeld ist aber braun. Warscheinlich weil es was altere Samen sind. Die frische Samen sind möchlich rot gesprenkeld.

                                                           Papa de Rola - Guy Dirix

                                                                         Masharone

                                                                              Japanese

Kommentare

  1. Im direkten Vergleich ist zwischen der Mocca with Cherry und den anderen ein Unterschied in der Zeichnung zu erkennen. Die Mocca with Cherry umschließt den Nabel nicht vollständig, wie auf dem Foto gut zu erkennen ist, so dass sie sich dadurch von Hidatsa Shild Figure und Papa de Rola unterscheidet.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen