Ince Pea Bean

Im Bohnen-Atlas gibt es zur Zeit mehrere Sorten, der Inca Pea Bean, die vielleicht identisch sind. Aus diesem Grund fasse ich die Sorten einmal hier zusammen, um auf einen Blick eine Übersicht zum Vergleich zu schaffen.

Zunächst die Inca Pea Bean, die ich selbst einmal bei E-Bay ersteigert habe und handelsüblich zu beziehen ist.


Inca Pea Bean aus Mallorca von Jannes: 
Inca Pea Bean (Türkei) von Jannes:

Die Art der Zeichnung spricht dafür, dass es sich bei allen 3 Varianten um die Inca Pea Bean handelt.
Die weinrote Färbung nimmt bei allen drei Varianten nicht ganz die Hälfte sondern etwa 1 Drittel in Anspruch. Ausgehend von der klaren Line geht ein weinroter Streifen über den Nabel und läuft dann in eine scheckige, getupfte Zeichnung aus.

Kommentare

  1. Die 3 Varianten gleichen einander. Es ist aber schwierig um nur auf grund der ausseren kennzeichen der Körner eine Varietät zu identifizieren. Es gibt noch das aussehen der Fisolen und die Pflanze, die herkunft, die reifezeit, das DNA-profil usw.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Woher kommt die Nahme "Inca Pea Bean"? Ich dachte es kommt von die Indianer "Inca". Aber auf Mallorca woher meine Inca Pea Bean kommt gibt es auch einer Ort namens Inca.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen